top graphic
top graphic Picture of clouds top graphic

HOME | TWH-ZUCHT | PENSIONSSTALL | LINKS | BLOG | ÜBER UNS | DIE ANLAGE

item4

PENSIONSSTALL | BILDER | EINSTELLVERTRAG

Für´s Pferd geplant und gebaut...

Seit mehr als 15 Jahren halten wir Pferde auf dem eigenen Hof und haben in dieser Zeit gelernt, die Bedürfnisse der Pferde zu erkennen und so weit es irgendwie möglich ist, pferdegerecht zu erfüllen. Daher hat die Planung unserer Anlage einige Zeit gedauert, weil wir immer wieder neue Ideen hatten, für deren Umsetzung wir einige Male die Hilfe der Industrie bzw. der Hersteller benötigten. Von der geeigneten Mischung der Tretschicht bis hin zu den Verbund-Softplatten in den Ställen oder den Gummiplatten in der Halle als Trennschicht, die nach unseren Vorstellungen entwickelt und gefertigt wurden. Dafür möchten wir uns hier nochmals bei den entsprechenden Firmen für ihre freundliche Unterstützung bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Firma Wohnbau Kolmer in Bischofsmais, die uns bei der Planung und der Herstellung der Anlage aus vollem Herzen unterstützt haben.

Uns war von vorneherein klar, dass wir eine solche Anlage im Außenbereich nur realisieren können, wenn wir dies im Rahmen eines landwirtschaftlichen Betriebs betreiben. Da nicht gesichert ist, dass unsere kleine Pferdezucht das Kriterium der „Gewinnabsicht” erfüllt, weil wir unsere Nachzucht nicht bedenkenlos abgeben, haben wir uns für eine kombinierte Lösung mit Pensionsstall entschieden.
Allerdings unter dem Aspekt, dass die Pensionspferde auf dem gleichen hohen Standard gehalten und versorgt werden, wie unsere eigenen Pferde. Deshalb wurde beim Bau und der Ausstattung der Ställe, Paddocks etc. nicht gespart – im Sinne der Pferde.
Für die Besitzer stehen ebenfalls zahlreiche Annehmlichkeiten - von der bezeizten Sattelkammer bis hin zur großzügigen Galerie mit Panoramafront zur Halle bis hin zu sanitären Einrichtungen (natürlich ebenfalls beheizt) zur Verfügung.

Der Pensionsstall ist für 8 Pferde ausgelegt. 6 Einzelboxen mit Paddock und 1 Doppelbox stehen zur Verfügung. Die Einzelboxen sind mit Paddock ca. 30 qm groß und bieten - soweit die Pferde nicht auf der Weide oder den Gemeinschaftspaddocks sind - ausreichend Platz zur Bewegung. Die Abtrennungen der Paddocks können innerhalb weniger Minuten demontiert werden, so dass kleine Laufställe entstehen. Unsere anfängliche Planung ging von Offenställen für bis zu 4 Pferden pro Gruppe aus. Auf Grund von Erfahrungen von Kollegen mit ständigen Verletzungen sind wir im Interesse von Pferd und Besitzer davon abgekommen, halten uns aber die Möglichkeit zur Haltung in kleinen Gruppen offen. Eine separate Box für die kurzzeitige Unterbringung von Trainingspferden (ohne Paddock aber natürlich mit Gemeinschaftspaddock und Weide) steht ebenfalls zur Verfügung. Weiterhin steht ein Offenstall für 2-3 Pferde zur Verfügung.

Die Anlage entspricht dem letzten Stand moderner Pferdehaltung. Boxenställe sind out - und ausserdem tierschutzrechtlich bedenklich! Licht, Luft und Bewegung und eine artgerechte Fütterung mit gutem Heu zur ständigen Verfügung und einer bedarfsgerechten Zufütterung hochwertiger Futtermittel sind für die Gesundheit der Tiere entscheidende Faktoren. Die offenen, jedoch gegen Wind und Wetter geschützten Unterstände und Liegebereiche unterstützen den saisonalen Metabolismus/Zyklus der Pferde (Haarwechsel, Stoffwechsel, Umweltreize, Thermoregulation etc.) und fördern - auch wenn manche traditionell geprägte Pferdebesitzer mit diesem Konzept erst umdenken und sich mental damit anfreunden müssen - die Pferdegesundheit maßgeblich. Bei dieser Haltungsform treten typische Stallkrankheiten wie Stauballergien, Erkältungskrankheiten, Untugenden, Langeweile etc. äußerst selten auf. Die Pferde sind gesünder, aufgeweckter und umweltorientierter, damit deutlich ausgeglichener und belastbarer.

R

R

R

R

R

R

R

R

R

R

R

R

R

R

Im Augenblick sind alle Einstellplätze belegt.